Jugend

Derzeit befinden sich 15 Jugendliche in Ausbildung. Die Jugend ist in zwei Bereiche aufgeteilt, in das Vorstufenorchester und die Jugendkapelle.

Das Vorstufenorchester wurde im Juli 2016 mit dem Ziel gegründet, um die Kinder frühzeitig an das gemeinsame Musizieren heranzuführen.
Dieses Vorstufenorchester wird vom aktiven Musiker Steffen Geiger geleitet und dirigiert. Derzeit besteht dieses Orchester aus sieben Musikerinnen und Musikern. Ihren ersten erfolgreichen Auftritt hatten sie im letzten Jahr beim Elternvorspiel.

Erster Auftritt des Vorstufenorchesters

Bei der Jugendkapelle besteht seit Januar dieses Jahres eine Spielgemeinschaft mit dem Musikverein Bühl. Die Proben finden mittwochabends abwechselnd in Bühl und Kiebingen statt. Die Jugendkapelle wird von Harald Ruf und Klaus Autenrieth dirigiert. Die festen Termine der Jugendkapelle sind Auftritte beim Frühjahrskonzert und Herbstfest, sowie das Mitwirken beim Sankt-Martins-Umzug und bei der Krippenfeier an Heilig Abend.

Jugendkapelle vor dem Frühjahrskonzert 2017

Auch sollen die außermusikalischen Aktivitäten nicht zu kurz kommen. So gingen das Vorstufenorchester und die Jugendkapelle im letzten Jahr zum Bowlingspielen nach Rottenburg mit abschlißendem Pizzaessen im Vereinsraum. Kurz vor Weihnachten fand dann gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aus Bühl ein Kennenlernfest statt, bei dem die Kinder und Jugendliche bei Pizza und lustigen Spielen sich kennenlernen konnten.